PRAXIS für seelische Gesundheit Bildausschnitt einer Blume Bildausschnitt einer Blume Bild: Karl-Konrad Huber

Störungsbilder

Störungsbilder

Seelische Erkankungen sind häufig und belastend; jeder zweite Mensch erfährt in seinem Leben eine krankhafte, seelische Störung – weltweit nehmen nach Untersuchungen der WHO alleine Depressionen den zweiten Platz in der Statistik der Krankheitsbelastungen ein – vor Tumorerkrankungen, orthopädischen Krankheiten, Diabetes und anderen.

Wie jeder Mensch körperlich krank werden kann, so kann er auch seelisch erkranken.

Wie körperliche Erkrankungen Ängste und Verzweiflung auslösen können, so kann seelisches Erleben körperliche Symptome ( Schmerz, Herzrasen, Übelkeit, Erschöpfung etc.) bedingen.

Zwar suchen wir mit einem gebrochenen Bein selbstverständlich einen Arzt auf, doch können willentlich nicht beeinflussbare Ängste, Gefühle von Wert- und Sinnlosigkeit, körperlich nicht begründbare Schmerzen in uns Schuld- und Versagensgefühle auslösen, die oft von der Umwelt aus Unwissenheit oder Ignoranz unterstützt und verstärkt werden. So werden nur etwa 30% aller seelischen Krankheiten erkannt, angemessen und rechtzeitig behandelt; dabei gilt auch hier: je früher, desto besser.

Damit eine Psychotherapie von der Kasse übernommen werden kann, muß eine Diagnose gestellt werden. Eine Diagnose ist weder ein Etikett noch eine Bewertung – sie beruht in erster Linie auf Ihren Informationen und bezieht neben der aktuellen Symptomatik die Lebensgeschichte ein. Eine Diagnose ordnet die Symptome Störungsbildern zu, wie sie in der internationalen Klassifikation von Erkrankungen ICD 10
( aktuell siehe bei www.dimdi.de ) definiert werden:

Anpassungsstörungen
Belastungsreaktionen